Wann habt ihr euer Unternehmen gegründet und was war eure Motivation?
In unserem Berufsalltag, der oft hektisch war, hat uns oft die Zeit für eine gesunde und bewusste Ernährung gefehlt. Meistens musste es ziemlich schnell gehen und es blieb wenig Zeit für ein ausgewogenes Frühstück. Wir dachten uns, das muss auch einfacher gehen, eine ausgewogene, bewusste Ernährung sollte auch an stressigen Tagen oder unterwegs nicht so kompliziert sein. So entstand die Idee zu einem Snack für unterwegs, der nicht nur einfach zu portionieren, sondern auch noch ohne industriellen Zucker und sonstige Zusätze auskommt und damit super in eine ausgewogene Ernährung passt. Natürlich und pur und dennoch richtig lecker. 2019 konnten wir von unserer Idee auch unseren Arbeitgeber Ritter Sport überzeugen und gründeten das Ritter Sport Start-up PURmacherei mit unserem ersten Snack, den HaferHAPS.
Erzählt uns ein wenig über euer Produktsortiment.
Wir sind der Meinung, dass Zutatenlisten nicht unnötig kompliziert sein müssen: Snacks können auch einfach, natürlich und lecker sein. Das zeigen wir mit unserem Start-up insbesondere mit unseren Hafer-Mandel-Bällchen, den HaferHAPS. Getreu dem Credo “Weniger ist mehr” fertigen wir die kleinen Hafer-Mandel-Bällchen aus nur 5 natürlichen Zutaten und verzichten gänzlich auf industriellen Zucker und jegliche Zusatzstoffe.
Doch nicht nur das: Die haferstarken Snacks sind zudem vegan und glutenfrei und damit der perfekte Snack für jedermann auf der Suche nach einem gesunden Energieschub! Neben den HaferHAPS bieten wir zudem Kakaobohnen in seiner natürlichsten Form, denn: Kakao bedeutet nicht immer Schokolade. Naturbelassene Kakaobohnen sind nämlich ein echtes Superfood!
Was würde der Welt fehlen, wenn es euch morgen nicht mehr gäbe?
Einfache, natürliche Snacks, die lecker schmecken! Für uns müssen Snacks nicht nur in eine gesunde und bewusste Ernährung passen, sie müssen vor allem auch lecker sein! Denn letztendlich muss der Geschmack überzeugen!
Was ist eure Mission?
Unsere Mission ist es, Menschen von einer gesunden und bewussten Ernährung zu überzeugen, denn diese muss nicht immer kompliziert sein. Mit unseren Snacks geht das auch ganz einfach und lecker und man muss auf nichts verzichten.
Worauf seid ihr besonders stolz?
...auf die Entwicklung unserer HaferHAPS (Hafer-Mandel-Bällchen). Hier haben wir es geschafft, nicht nur einen leckeren Snack zu entwickeln, der ganz ohne Zucker und Aroma- und Zusatzstoffe auskommt, sondern auch leckere Snack-Bällchen, die einfach portionierbar für unterwegs sind. Einen Snack wie diesen gibt es auf dem Markt noch nicht und ist bisher einzigartig, das macht uns natürlich sehr stolz.
Gibt es etwas über eure Brand zu wissen, das ihr normalerweise lieber nicht mit uns teilen würdet?
Wir setzen auf volle Transparenz, deswegen machen wir unsere Zutaten auch auf einen Blick auf der Verpackung sichtbar. So weiß der Konsument gleich, was er bekommt. Demnach gibt es auch nichts, das wir verstecken oder nicht erzählen wollen.
Wie können Firmen wie ihr der Umwelt helfen?
Wir achten ganz besonders darauf, hochwertige Zutaten einzusetzen, der Großteil unserer Zutaten hat sogar Bio-Qualität. Zudem achten wir bei unserer Verpackung darauf, diese möglichst nachhaltig zu halten, zumindest da, wo es eben möglich ist. Z.B. verpacken wir unsere Kakaobohnen in Papier, nachhaltiger geht es wohl nicht. Natürlich ist das nicht für alle Produkte gleichermaßen möglich. Dennoch achten wir darauf, so nachhaltig wie möglich zu sein, in jedem Prozess.
Was unterscheidet euch von der Konkurrenz?
Unsere Snacks sind nicht nur glutenfrei, vegan, natürlich und perfekt für eine bewusste Ernährung, sie schmecken auch noch unfassbar lecker!
Welchen Tipp würdet ihr jungen Start-Ups geben?
Auch wenn der Weg lang und steinig ist, es lohnt sich weiterzumachen und dran zu bleiben - glaubt an euch selbst!