mykraut

mykraut

DIE JUNGEN GRÜNDER VON MYKRAUT LEON (21) UND JENS (23) SORGEN FÜR JEDE MENGE ABWECHSLUNG IM ALLTAG

Nur hier und ganz exklusiv: Die jungen Gründer von mykraut Leon (21) und Jens (23) erlauben uns einen Einblick hinter die Kulissen des Startups. Der unternehmenseigene Office-DJ, der Sportaholic oder die Entwicklung neuer Gewürzkreationen sorgen für jede Menge Abwechslung im Office-Alltag von mykraut. Bereits in der Schulzeit waren die zwei Unternehmer gefesselt von der Idee, sich eine eigene Marke aufzubauen und ein eigenes Produkt zu entwickeln. Mit ihrer geballten Motivation gründeten die zwei Freunde direkt nach ihrem Abitur im Jahr 2018 das Start-Up mykraut. Seitdem begeistern sie ihre Kunden mit kreativen Gewürzkreationen. Doch woher stammt die Idee, sich mit aromatischen Gewürzen selbstständig zu machen? In Jens Familie existiert ein Faible für exotische Gewürze, denn sein Opa hat Jahrzehnte lang die örtliche Gastronomie mit selbst hergestellten Gewürzen beliefert. mykraut ZitatWas mit einer Familientradition begann, entwickelte sich in ein innovatives Food-Start-up mit über 60 verschiedenen Gewürzmischungen. Doch was inspiriert die Zwei zu neuen Gewürzkreationen? Eine Hauptquelle für ihre Inspiration stammt aus den aktuellen Food Trends aus den USA oder Asien. Aber auch während ihrer Freizeit, wenn sie auf Reisen sind, erkunden sie viele spannende Zutaten auf den einheimischen Gewürzmärkten. Das letzte Urlaubsmitbringsel aus Madeira wird sich demnächst auch in ihr Sortiment einschleichen. Schon mal was von einem Fruchtpulver aus Ananasbanane gehört? Bleibt gespannt was mykraut entwickelt! Nach der Inspiration geht es dann an die Produktentwicklung. Und da arbeitet das ganze Team zusammen. Wenn das junge Team neue Gewürze kreiert, könnte man meinen, dass Freunde einen Kochabend veranstalten.

mykraut ShopDer aus der ersten Produktidee entstandene Prototyp wird solange optimiert, bis jedes einzelne Teammitglied Fan vom neuen Gewürz ist. Und wie kann man den Geschmack besser beurteilen als beim Kochen mit Freunden? Aber auch die experimentierfreudigen Unternehmer haben ein Gericht, was nicht auf der Liste der Lieblingsgerichte steht. Jens kann ohne Probleme auf Curry verzichten, Leon hingegen auf ein klassisches „deutsches Frühstück“ mit Brötchen und Aufschnitt. Ein eintöniger Ernährungsstil wäre für die Beiden also der blanke Horror, daher verfolgen sie mit ihren Gewürzen eine ganz eindeutige Mission. Jens und Leon wollen ihre Kunden anregen, nach Herzenslust in der Küche zu experimentieren und richtig Lust auf das Kochen beim Foodie zu erzeugen. Die Zeit, in der die Gewürze im Schrank gelagert wurden, ist jetzt vorbei! mykraut wünscht sich, dass ihre Gewürze griffbereit in der Küche platziert werden — das verleitet zu neuen Rezeptkreationen. Zudem werden die vielseitigen Gewürze in stylischen Gläsern geliefert, sodass man sie in einem praktischen Holzsockel zusammenstellen kann. Das ist nicht nur eine hervorragende Deko für deine Küche, sondern auch noch nachhaltig für die Umwelt. Aber nicht nur das emotionalisierte Konzept liegt den Gewürzfans am Herzen, sondern vor allem auch die Umwelt.

mykraut Küche mykraut hat von Beginn an auf ein Zero-Waste-Konzept hingearbeitet. Daher verwenden sie kein Plastik und schaffen durch hochwertigen Packaging- und Upcyclingideen nachhaltige Lösungen für die Küche. Leon und Jens sind nicht nur die Gründer von mykraut, sondern tragen aktiv zum Erfolg des Gewürz-Unternehmens bei. Leon ist für den Markenauftritt verantwortlich und Jens ist für die Logistik und für den E-Commerce zuständig. Um frisch und voller Ideen in den Tag zu starten, startet Sportaholic Leon mit einer Sporteinheit im Fitnessstudio. Und damit im Start-up-Alltag keine Langeweile aufkommt, macht der Office-DJ Leon seinem Namen alle Ehre. Das klingt nach einer ausgeglichenen Work- Life-Balance des Unternehmers. Leon hat aber noch einen Tipp, den er Euch ans Herz legen möchte: „Ich wünsche mir in der Gesellschaft ein anderes Mindset in Bezug auf die Selbstverwirklichung (…) Man sollte mehr in Chancen als in Risiken denken, wenn es um die Verwirklichung der eigenen Lebensziele geht (…). Man hat viel mehr zu gewinnen als zu verlieren.“ Weise Worte die zum nachdenken anregen, nicht wahr?
my-kraut.de

Zurück zum Blog